Datenschutzerklärung

 

1. Allgemeine Hinweise zum Umfang der Datenspeicherung

Dieser Hinweis zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten beschreibt sämtliche Möglichkeiten der Datenspeicherung. Sie wird im Einzelfall auf das jeweils erforderliche Minimum reduziert.

Diese Datenschutzinformation gilt für die Website www.lux-bethlehem.de. Besuchen Sie eine andere Website, gelten die Datenschutzinformationen des jeweiligen Betreibers. Das gilt auch für Websites, auf die wir durch einen Link verweisen. Wir empfehlen Ihnen, sich auf der jeweiligen Website über den Umfang mit personenbezogenen Daten zu informieren.

 

2. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist:

Lux Bethlehem e.V. vertreten durch den Vorstand: Dr. Ulrich Schöntube, Richard-Balthasar von Busse // Oranienburger Chaussee 47 // 13465 Berlin // Telefon 030. 374 70 371 // richard-b.von.busse@t-online.de

 

3. Erhebung und Verwendung Ihrer Daten 

a) beim Besuch unserer Website 

Wir nutzen für unsere Website Squarespace, ein Baukastensystem, das von dem amerikanischen Unternehmen Squarespace, Inc. mit Sitz in 225 Varick Street, 8 Clarkson St, New York, NY 10014, USA betrieben wird.

Squarespace sammelt folgende Daten, wenn Sie diese Website besuchen:

  • Informationen über Ihren Browser, Ihr Netzwerk und Ihr Gerät

  • Webseiten, die Sie vor dem Besuch dieser Website aufgerufen haben

  • Webseiten, die Sie auf dieser Website aufrufen

  • Ihre IP-Adresse

Diese Daten werden für den Betrieb dieser Website sowie zum Schutz und zur Verbesserung der Plattform und Services benötigt. Squarespace analysiert die Daten in entpersonalisierter Form. Darüber hinaus teilen wir folgende Informationen mit Squarespace, um mehr über den Traffic und die Aktivität auf dieser Website zu erfahren:

  • Klicks

  • Interne Links

  • Besuchte Seiten

  • Scrollen

  • Suchvorgänge

  • Zeitstempel

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus dem Zweck, die Nutzung der von Ihnen abgerufenen Internetseiten überhaupt zu ermöglichen, zu statistischen Zwecken sowie zur Verbesserung unseres Internetangebots. Die Logfiles werden nach dem Ende der jeweiligen Browser-Sitzung gelöscht, spätestens nach sieben Tagen, es sei denn, ihre weitere Speicherung ist für die oben genannten Zwecke erforderlich.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Weitere Informationen finden Sie unter https://support.squarespace.com/hc/de/articles/360000851908-DSGVO-und-Squarespace.

Mehr über die Daten, die durch die Verwendung von Squarespace verarbeitet werden, erfahren Sie in der Datenschutzerklärung auf https://de.squarespace.com/data-privacy.

Nähere Erläuterungen zu den auf unserer Website verwendeten Cookies erhalten Sie in Ziffer 8 dieser Datenschutzerklärung.

b) wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen 

Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns per E-Mail, Telefon oder über das Formular auf unserer Website Kontakt aufzunehmen.

Ihre dabei übermittelten personenbezogenen Daten verarbeiten wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO (Anfragen im Rahmen eines Vertrages oder zur Anbahnung eines Vertrages) bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO (Anfragen außerhalb eines Vertrages und der Anbahnung eines Vertrages). Unser berechtigtes Interesse ist dabei, Ihre Anfragen zu beantworten. 

 

4. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben oder dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

  

5. Datenschutz im Rahmen der Nutzung von Betterplace bzw. Startnext

Der Verein Lux Bethlehem e.V. sammelt über die Crowdfunding-Plattformen Betterplace und Startnext Spenden für den Erhalt der Kunstinstallation und für weitere Aktivitäten zur Erreichung des Vereinszwecks. 

Hierzu werden aktuelle Projekte auf den Spendenplattformen veröffentlicht und diese technisch über iFrame auf diese Seite eingebunden. Die Nutzung der Funktionalität der Projektbeschreibungen, insbesondere Abwicklung von Spenden, Nutzung der Kommentarfunktion etc. erfolgt über die Plattformen www.betterplace.org bzw. www.startnext.de

Wenn Sie über Betterplace eine Spende an Lux Bethlehem e.V. leisten, leitet Betterplace Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an uns weiter, damit wir Ihnen für Ihre Spende danken können.

Wenn Sie Lux Bethlehem e.V. im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne über Startnext unterstützen, leitet Startnext ggf. weitere Daten uns weiter, die z. B. für die Ausstellung der Spendenbescheinigung (Name, Adresse) bzw. ggf. für die Erstellung und den Versand eines Dankeschöns erforderlich sind.

Auf die Nutzung und den Umgang mit Ihren Daten durch Betterplace bzw. Startnext haben wir keinen Einfluss. Insofern gelten bei der Nutzung dieser Funktionalitäten die AGB und die Datenschutzerklärungen der Crowdfunding-Plattformen, die im Detail hier nachzulesen sind.

Startnext: https://www.startnext.com/info/agb/datenschutz.html

Betterplace: https://www.betterplace.org/c/regeln/datenschutz  

 

6. Newsletter und Einwilligungstext

Für Ihre Anmeldung bei unserem E-Mail-Newsletterdienst benötigen wir neben Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung mindestens Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll. Etwaige weitere Angaben sind freiwillig und werden verwendet, um Sie persönlich ansprechen und den Inhalt des Newsletters persönlich ausgestalten zu können sowie Rückfragen zur E-Mail-Adresse klären zu können.

Für den Newsletter-Versand verwenden wir das sog. Double Opt-In-Verfahren, d.h. wir werden Ihnen erst dann den Newsletter zusenden, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail per darin enthaltenem Link bestätigen. Damit möchten wir sicherstellen, dass nur Sie selbst sich als Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse zum Newsletter anmelden können. Ihre diesbezügliche Bestätigung muss zeitnah nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail erfolgen, da andernfalls Ihre Newsletter-Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht wird.

Sie können einen von Ihnen bei uns abonnierten Newsletter jederzeit abbestellen. Dazu können Sie uns entweder eine formlose E-Mail an mail@allyx.de zusenden oder über den Link am Ende des Newsletters eine Stornierung vornehmen.

Um Ihre Daten für den Versand des Newsletters nutzen zu dürfen, benötigen wir Ihre Einwilligung, die wir im Rahmen der Anmeldung zu unserem Newsletter gesondert abfragen.

 

7. Dauer der Aufbewahrung von Daten

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung und die Abwicklung eines Mandatsverhältnisses oder sonstigen Vertrages umfasst. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung in der Regel ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen 6 Jahre für Korrespondenz im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss und 10 Jahre für Buchungsbelege (§§ 238, 257 Abs. 1 und 4 HGB, § 147 Abs. 1 und 3 AO).Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

Nach Ablauf der Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten sowie der maßgeblichen Verjährungsfristen löschen wir die Daten.

Logfiles und Cookies werden innerhalb der in Ziffern 1 und 5 genannten Fristen gelöscht.

 

8. Einsatz von Cookies

a) Welche Cookies setzen wir ein?

Diese Website verwendet Cookies und ähnliche Technologien, wobei es sich um kleine Dateien oder kurze Texte handelt, die auf ein Gerät heruntergeladen werden, wenn ein Besucher auf eine Website oder App zugreift. Auf unseren Webseiten verwenden wir folgende Cookies:

  • Name: Crumb // Cookie // Dauer: Sitzung // Verhindert Cross-Site Request Forgery (CSRF). CSRF ist ein Angriffsvektor, der einen Browser dazu bringt, unerwünschte Aktionen in einer Anwendung auszuführen, wenn jemand angemeldet ist.

  • Name: RecentRedirect // Cookie // Dauer: 30 Min. // Verhindert Weiterleitungsschleifen, wenn eine Website über benutzerdefinierte URL-Umleitungen verfügt. Weiterleitungsschleifen sind schlecht für die SEO.

  • Name: Gesperrt // Cookie // Dauer: Sitzung // Verhindert, dass der Passwortschutz-Bildschirm angezeigt wird, wenn ein Besucher das richtige Passwort für gesamte Website eingibt.

  • Name: squarespace-popup-overlay // localstorage // Dauer: dauerhaft // Verhindert, dass das Werbe-Pop-up angezeigt wird, wenn ein Besucher es schließt.

  • Name: Squarespace-announcement-bar // local storage // Dauer: dauerhaft // Verhindert, dass die Ankündigung angezeigt wird, wenn ein Besucher sie schließt

  • Name: ss_sd // Cookie // Dauer: Sitzung // Gewährleistet, dass Besucher auf der Squarespace 5-Plattformwährend ihrer Sitzungen authentifiziert bleiben.

  • Name: test // Cookie // Dauer: Sitzung // Überprüft, ob der Browser Cookies unterstützt und verhindert Fehler.

  • Name: Squarespace-likes // local storage // Dauer: dauerhaft // Zeigt Ihnen, ob Sie einen Blogeintrag bereits mit einem „Like“ markiert haben.

 

b) Deaktivieren von Cookies

Ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet. Sie können einzelne Cookies blockieren oder löschen. Dies kann aus technischen Gründen jedoch dazu führen, dass einige Funktionen unseres Internetauftritts beeinträchtigt sind und nicht mehr vollständig funktionieren. 

 

9. Widerrufs- und Widerspruchsrecht

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eine uns ggf. erteilte datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.

Einer etwaigen - im Rahmen dieser Datenschutzerklärung - erfolgenden Erstellung von Nutzungsprofilen durch uns zu Werbe- und Marktforschungszwecken sowie zur bedarfsgerechten Ausgestaltung unserer Webseiten können Sie ebenfalls jederzeit widersprechen. Dazu wenden Sie sich am besten formlos per E-Mail an: richard-b.von.busse@t-online.de.