Über den Verein Lux Bethlehem e.V.

Seit der Einweihung der Lichtinstallation im Juni 2012 haben sich Bürgerinitiativen für den Erhalt des zunächst auf Zeit installierten Kunstwerks eingesetzt und zu diesem Zweck den Verein Lux Bethlehem e.V. gegründet.

Das Ziel des Vereins ist es, das Kunstwerk als verstetigtes Symbol für Toleranz und Versöhnung zum dauerhaften Verbleib in Berlin zu erwerben.

Im Rahmen des Erwerbs wird der Verein die Pflichten des Eigentümers, die Verkehrssicherung des Objekts, nötige Instandhaltungsmaßnahmen und den lichttechnischen Betrieb übernehmen. Die jährlichen Betriebskosten werden bereits durch den Verein getragen. Der Verbleib der Installation am Bethlehemkirchplatz ist vom Bezirksamt Berlin-Mitte genehmigt.

Für den Ankauf und Erhalt des Kunstwerks hat die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Gründers, zugesagt 150.000 Euro bereitzustellen, sofern die übrigen 150.000 Euro über Spenden finanziert werden können. Zum aktuellen Zeitpunkt (Stand Juni 2019) hat der Verein hierfür bereits Spendenzusagen in Höhe von rund 75.000 Euro gewinnen können. Bitte helfen Sie mit, auch den restlichen Betrag noch zu finanzieren.

Für den Ankauf benötigt der Verein Ihre Hilfe!

Aktuell sammelt der Verein für die Erneuerung der LED-Lichtbänder. Unterstützen Sie Lux Bethlehem e.V. mit Ihrer Spende auf folgendes Konto bei der Evangelischen Bank:

IBAN DE65 5206 0410 0000 1002 00 // BIC GENODEF1EK1

Die Satzung des Vereins steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Der Verein Bethlehem Lux e.V. ist vom Finanzamt für Körperschaften I Berlin als gemeinnützig anerkannt. Für Ihre Spende bis zum Betrag von 199,99 Euro genügt dem Finanzamt als Nachweis der Überweisungsbeleg. Für Spenden ab 200 Euro erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. In diesem Fall teilen Sie dem Verein bitte schriftlich oder per E-Mail Ihren Namen und Anschrift mit, damit die Spendenbescheinigung ordnungsgemäß ausgestellt werden kann.

Lux Bethlehem e.V.

Oranienburger Chaussee 47 // 13465 Berlin // Telefon 030. 374 70 371 // Vorstand: Dr. Ulrich Schöntube, Richard-Balthasar von Busse